Qualität
Unsere Patienten sind in guten Händen
Jährlich kontrolliert der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) die ambulanten Pflegedienste. Bei unserer Qualitätsprüfung 2018 haben wir die Bestnote 1,0 für unsere Arbeit bekommen. Die berliner Durchschnittsnote liegt bei 1,1.
Pflegequalität
Unter Qualitätssicherung verstehen wir einen kontinuierlichen Prozess in dem das geplante mit dem Erreichen verglichen wird.
Grundlage ist der § 80 SGB XI zur Qualitätssicherung, wir schließen uns den Gemeinsamen Grundsätzen und Maßstäben zur Qualität und Qualitätssicherung an. Des weiteren werden wir alle Expertenstandards nach § 113 SGB XI anwenden.
Unser Qualitätsmanagement basiert auf dem PDCA – Zyklus, der als Grundlade des Qualitätssystems fundiert, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.
Die Qualität wir durch die Instrumente der interne und externe Qualitätssicherung sichergestellt.
Die zentralen Instrumente der Qualitätssicherung sind wie folgt:
- Qualitätsbeauftragten
- Qualitätszirkel
- Pflegevisiten
- Entwicklung der Pflegestandards
- Beschwerden
- Firmeneigenes Qualitätshandbuch
- Teilnahme an externen Fort-und Weiterbildungen
- Mitgliedschaft bei einem Verband