Kvaliteta

Unsere Patienten sind in guten Händen

Jährlich kontrolliert der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) die ambulanten Pflegedienste. Bei unserer vierten Qualitätsprüfung 2016 haben wir die Bestnote 1,0 für unsere Arbeit bekommen. Die berliner Durchschnittsnote liegt bei 1,1.

MDK-2015

 

Pflegequalität

Unter Qualitätssicherung verstehen wir einen kontinuierlichen Prozess in dem das geplante mit dem Erreichen verglichen wird.

Grundlage ist der  § 80 SGB XI  zur Qualitätssicherung, wir schließen uns den Gemeinsamen Grundsätzen und Maßstäben zur Qualität und Qualitätssicherung an. Des weiteren werden wir alle Expertenstandards nach § 113 SGB XI anwenden.

Unser Qualitätsmanagement basiert auf dem PDCA – Zyklus, der als Grundlade des Qualitätssystems fundiert, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.

Die Qualität wir durch die Instrumente der interne und externe Qualitätssicherung sichergestellt.

Die zentralen Instrumente der Qualitätssicherung sind wie folgt:

  • Qualitätsbeauftragten
  • Qualitätszirkel
  • Pflegevisiten
  • Entwicklung der Pflegestandards
  • Beschwerden
  • Firmeneigenes Qualitätshandbuch
  • Teilnahme an externen Fort-und Weiterbildungen
  • Mitgliedschaft bei einem Verband